Das Leben in die Hand nehmen oder - Jeder von uns hat Einflussmöglichkeiten

<!--[if gte mso 9]> Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 <![endif]--><!--[if gte mso 9]> <![endif]-->

Als Jugendlicher war ich an einer Schule, an der es ein paar ziemlich gemeine Schläger gab. Irgendwann habe ich mich deswegen entschlossen, das nicht mehr hinzunehmen und bin in einen Kick-Boxing-Verein eingetreten und habe dort gelernt, mich selbst zu verteidigen.

Und wissen Sie was das Erstaunliche war? Nach ein paar Monaten Training haben die Schläger in der Schule einen Bogen um mich gemacht. Sie wussten nicht mal, dass ich mit einem Kampfsport angefangen hatte. Aber offensichtlich hatte sich meine Ausstrahlung geändert.

Was ich damals aus dieser Erfahrung gelernt habe ist, dass es besser ist, sich seinen Ängsten zu stellen und etwas zu unternehmen. Und ich habe auch gelernt: Ich kann etwas ändern.

Es nutzt ja nichts, sich darüber aufzuregen, dass die Schläger gemein sind und sich nicht richtig verhalten. Dadurch werden sie sich nicht ändern, denn den Schlägern ist es egal, was ich von ihnen denke.

Sich aufregen, jammern, schimpfen … das ist alles menschlich und verständlich. Aber es ändert eben nichts an der Realität da draußen.

Aber statt mich zu beklagen, kann ich etwas anderes tun:

  • Ich kann selbst ein noch größerer Schläger werden, dann trifft es wenigstens die anderen – ist aber nicht gut fürs Karma ;-)
  • Ich kann auf eine neue Schule wechseln, wo es – vielleicht – keine Schläger gibt.
  • Ich kann mich einer Gruppe anschließen, die mich beschützt – und muss dafür aber wahrscheinlich einen mehr oder weniger hohen Preis bezahlen.
  • Ich kann mich gut vorbereiten und an mir arbeiten, indem ich z.B. lerne, mich zu verteidigen.
  • Ich kann mich an die Schulleitung oder die Elternvertreter wenden, damit diese etwas ändern - manchmal hilft es, aber oft können diese auch nichts machen.
  • Ich kann eine Gruppe gründen, mit Menschen, denen eine sichere Schule auch am Herzen liegt und kann dann versuchen Schlüsselpersonen und Autoritäten auf meine Seite zu bekommen. Das nennt man dann “Politik machen”.

Es gibt also vieles, was man tun kann. Ich weiß, dass viele Menschen das Gefühl haben, sie können sowieso nichts ändern. Aber ich glaube, dieser Gedanke ist eher aus fehlender Fantasie und vielleicht auch ein kleines bisschen aus der Bequemlichkeit geboren.

Mein Appell an Sie ist deswegen: Werden Sie sich Ihrer Möglichkeiten bewusst. Jeder kann etwas ändern. Im Kleinen für sich selbst. Und auch im Großen da draußen. Und wenn nicht alleine, dann indem man sich zusammenschließt und gemeinsam für sein Anliegen kämpft.

Wir sind nicht machtlos. Wir können die Welt verändern. Jeder von uns.

Autor ist mir leider nicht bekannt.