Spuren am Weg

<!--[if gte mso 9]> <![endif]-->

Wie in dem alten afrikanischen Märchen „Spuren am Weg“ …

… in dem ein sehr alter Vater seinen zwei Söhnen unbedingt noch etwas Bedeutendes für ihr Leben mitgeben wollte. Er gab beiden die Aufgabe, in die Welt hinauszugehen und Spuren zu hinterlassen.

Beide Söhne machten sich auf den Weg. Der Ältere arbeitete hart, grub überall in der Gegend Löcher in den Boden, ritzte Zeichen in Baumrinden, baute Türme aus Steinen.

Der Jüngere lief nur herum und unterhielt sich mit den Menschen, die ihm begegneten, schenkte ihnen seine Zeit und ein offenes Ohr. Sein hart arbeitender Bruder warf ihm das vor.

Auf dem Weg zurück zum Vater grüßten die Menschen den Jüngeren herzlich, manche luden ihn sogar zum Essen ein, während der Ältere kaum noch etwas wiederfand von seinen Löchern im Boden, Zeichen in den Baumrinden und Türme aus Steinen, für die er so hart gearbeitet hatte.

Beim Vater angekommen berichteten sie ihm von ihren Erfahrungen. Der Vater sprach: „Ihr habt beide versucht, Zeichen und Spuren zu hinterlassen. Du, mein ältester, hast hart gearbeitet. Deine Zeichen sind aber schon verblichen.“ Dann wandte er sich seinem jüngeren Sohn zu: „Du hast Spuren und Zeichen in den Herzen der Menschen hinterlassen. Diese bleiben erhalten.“ Dann nahm er beide Söhne in den Arm.

Nichts gegen harte Arbeit. Nur: sie sollte weder Selbstzweck sein, noch das Einzige im Leben. Denn am Ende, wenn wir mal so alt sind wie der alte Vater im Märchen, dann werden wir sich auch gern zurückdenken an die Momente, an denen wir Gutes tun konnten.

<!--[if gte mso 9]> Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE <![endif]--><!--[if gte mso 9]> <![endif]--><!--[if gte mso 10]>

<![endif]-->

<!--[if gte mso 9]> <![endif]-->

<!--[if gte mso 9]> Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE <![endif]--><!--[if gte mso 9]> <![endif]--><!--[if gte mso 10]> <! /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} -->