Der Fluss

<!--[if gte mso 9]> Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 <![endif]--><!--[if gte mso 9]> <![endif]--><!--[if gte mso 10]>

<![endif]-->

Drei Männer gingen zusammen auf Reisen.
Der eine war ein indischer Yogi, der zweite ein Sufi-Derwisch und der dritte ein Zen-Mönch.
Unterwegs kamen sie zu einem kleinen Fluss. Die Brücke, die ursprünglich hinübergeführt hatte, war vom Schmelzwasser hinweggespült worden.
„Ich zeige euch, wie man einen Fluss überquert“, sagte der Yogi und ging direkt über den Fluss, und zwar direkt auf der Wasseroberfläche.
„Nein, nein, so macht man das nicht“, sagte der Derwisch. „Passt gut auf, Freunde“. Er fing an, sich im Kreis zu drehen, schneller und schneller, bis er nur noch ein Punkt aus konzentrierter Energie war und dann, ganz plötzlich – peng – sprang er ans andere Ufer.
Der Zen-Mönch stand da und schüttelte den Kopf.
„So, so“, sagte er nur, hob sein Gewand und watete durch den Fluss.