Der Löwe und der Käfer

<!--[if gte mso 9]> Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 <![endif]--><!--[if gte mso 9]> <![endif]--><!--[if gte mso 10]>

<![endif]-->

Ein kleiner Käfer hatte endlich nach vielen missglückten Versuchen mit großer Mühe und Durchhaltevermögen die Spitze eines Grashalmes erreicht.
Nun genoss er dort oben auf der Spitze die Sonne!
Er breitete seine Flügel behaglich aus und spürte die Freude bis in den letzten Winkel seiner Käferseele. Da kam ein Esel vorbei. „Du glaubst sicher, dass du auf der Spitze deines Grashalmes Bergluft einatmest?“ sagte er höhnisch lachend.
In diesem Augenblick kam ein alter Löwe vorbei. Auch er blieb stehen und schaute wohlwollend zu dem kleinen Tierchen.
„Alles Gute, kleiner Käfer,“ sagte er. „Du hast das Ziel deines Strebens erreicht, nicht jedem Löwen gelingt das!“